Gärtner Pfungstadt Vermittlung

0157 9249 9226

Pfungstadt liegt in Südhessen und wurde am 18. Mai 785 das erste mal erwähnt. Graf Weringher hat das Kloster an sich genommen. In der Zeit 785 und 973 sind 6 Schenkungen im Kopialbuch belegt. Im 13. Jh. kam es zum Niedergang des Klosters. Das Dorf kam in Besitz der Graftschaft Katzenelnbogen. Durch die starke Ansiedlung was es möglich zahlreiche Mühlen entlang der Moldau zu errichten, somit kam es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung. In 1614 wurde das Rathaus gebaut und zwei Jahre später wurde es fertiggestellt. Der Ort wurde während dem Dreißigjährigen Krieg fast komplett zerstört. Die Gründung der Krappfabrik im 18. Jahrhundert begann die Industrialisierung. Zündholz, Zigarren, Ziegelsteinproduktion war sehr geprägt. Zwischen 1901 und 1908 errichtete Pfungstadt hochmodernes Wasser und Elektrizitätswerk. Nach 1945 wurde der Ort mit amerikanischen Truppen besetzt. Pfungstadts Einwohnerzahl wuchs rasant. Nach der Währungsreform begann ein Aufschwung und es siedelten sich noch mehr Industriebetriebe an und wurden gegründet. Auch der Wohnungsbau wurde unterstützt.

Blumen lassen das Leben der Verstorbenen nochmal aufblühen und bringen unsere Liebe und Anteilnahme zum Ausdruck.Mit einer geschmackvollen Blumendekoration erhält die Trauerfeier einen würdevollen und feierlichen Rahmen und unterstreicht das Andenken an den verstorbenen Menschen.Mit einem passenden Grabschmuck setzen wir unseren Toten ein Denkmal und würdigen ihr Leben.

Der Name wurde noch nicht genau bestimmt. Manche gehen auf den Namen eines alten Siedlers zurück ( Phuno). Oder auf das althochdeutsche ''pfung'' was soviel wie Beutel oderGeldbeutel bedeutet, zurück.

Weitere Infos

Was gehört zum Service dazu?

Als Familienbetrieb gehört bei uns natürlich Qualität, Ehrlichkeit und Professionalität zum Tagesgeschäft.

Neben der Beratung zum Grabstein liefern wir und stellen den Grabstein auf Ihrem Wunschfriedhof auf. Auch kümmern wir uns um die Formalitäten mit der Friedhofsverwaltung und klären, ob das Grab der Friedhofssatzung entspricht.

Warum Messerschmidt GmbH?

Die Messerschmidt GmbH ist seit 2006 Ihr Profi für Grabsteine und Steinmetzarbeiten in Süddeutschland, Crailsheim. Als Familienbetrieb kümmern wir uns um Sie persönlich und nehmen uns viel Zeit, Ihre Wünsche in höchster Qualität in die  Realität umzusetzen.

Unzählige Kunden haben wir schon durch unsere Qualität und rundum gute Beratung überzeugt und glücklich gemacht. Sie auch?

Wir sind für Sie da.

Wir beraten Sie gerne.
Jetzt anrufen! oder schreiben